Logo

Nationalpark Harz

Der Nationalpark Harz ist der kleinste deutsche Nationalpark und umfasst die Kernzone des Hochharzes. Hier können Sie anschaulich den natürlichen, von Menschen unbeeinflussten Waldumbau von der Fichtenmonokultur hin zum Mischwald erleben.
Im Mittelpunkt des Nationalparks liegt der mit 1142 m höchste Berg des Harzes, der Brocken. Er ist von mehreren Punkten aus begehbar. Im Westen starten die Wanderwege in Torfhaus und Oderbrück, von Osten führt ein bequemer Weg von Schierke aus auf den Gipfel. Wer es anstrengender mag, der startet am nördliche Harzrand in Ilsenburg, wer die Mühe gänzlich vermeiden will, setzt sich in Wernigerode oder Drei Annen Hohne in die Brockenbahn und lässt sich auf den Berg fahren.

Goetheweg


Der Berg ist nicht zu unterschätzen, toben hier doch häufig Orkane und sind die Wege bis weit ins Frühjahr hinein vereist. Wer aber einen klaren Tag erwischt, der wird mit einer einmaligen 360 Grad Rundumsicht belohnt. Im Brockengarten wachsen Pflanzen, die sonst nur in subarktischen Gegenden vorkommen, die Brockenanemone ist allein hier zuhause.
Um den Brocken ranken sich eine Vielzahl von Sagen und Märchen, literarisch bekannt geworden ist er durch Goethes Faust. In der Walpurgisnacht treffen sich hier Teufel und Hexen aus aller Welt und feiern in den Mai hinein.

Brockenbahn